Advent 2018

Die Adventszeit in der VS Selzthal

In unserer Schule ist in der Adventszeit so einiges los:

Bereits am 1. Dezember waren wir bei der offiziellen Adventfenstereröffnung im Pavillon in Selzthal mit dabei. Die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe präsentierten das Mini - Musical "Der Traum der Weihnachtsbäume". Außerdem spielten und sangen wir gemeinsam mit den Musikschul-Kindern das Lied "Wir sagen euch an". Zuletzt präsentierten wir noch das Lied "Singen wir im Schein der Kerzen".

Jeden Tag in der Früh treffen sich die Kinder der dritten und vierten Schulstufe, um eine spannende Adventskalender - Geschichte zu lesen. Natürlich werden auch Weihnachtslieder gesungen!

Am 4. Dezember besuchte uns Herr Dieter Wassertheurer (mit den beiden Krampussen Rene Komaier und Michael Maschek) und erzählte uns wichtige Details über das Krampus - Brauchtum im Ennstal. Besonders beeindruckend waren die selbstgeschnitzen Masken und die lauten Schellen.

Voller Vorfreude empfingen wir am 5. Dezember den Nikolaus, der gemeinsam mit den Schulanfängern aus dem Kindergarten zu uns kam. Wir begrüßten ihn mit einigen Liedern unserer Schul - Combo, auf die wir ganz besonders stolz sind. Der Nikolaus las eine spannende Mäuse - Geschichte vor, dafür spielten wir für ihn unser Mini - Musical "Der Weihnachtsgast". Zum Schluss beschenkte er uns mit reichlich gefüllten Packerln, die uns - wie jedes Jahr - der Elternverein zur Verfügung stellte.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Nikolaus und auch bei den fleißigen Mamas und Papas beim Elternverein!

Ebenfalls gesponsert vom Elternverein wurde ein Wichtelwerkstatt - Workshop für die 2. Schulstufe mit Frau Andrea Stelzl.

Bald zog der Winter übers Land und Selzthal war unter einer wunderschönen Schneeschicht bedeckt. Die Kinder freuten sich sehr über die ersten Flocken. Natürlich brachten sie den Schianzug mit in die Schule und bauten die ersten Schneemänner und Schneeiglus!

Als Volksschule mit Musikschwerpunkt blieb unser Terminkalender nicht leer: die umliegenden Firmen und Gemeinden wissen von unseren talentierten Schülerinnen und Schülern und buchen die Spielgruppe (Chorkinder der 3. und 4. Schulstufe) schon meistens ein Jahr im Vorhinein für diverse Adventfeiern bzw. Firmen-Weihnachtsfeiern. Auch heuer studierten die Kinder das Mini Musical "Der Weihnachtsgast" ein und präsentierten es bei der MACO-Firmen-Weihnachtsfeier am 14.12.2018 in Trieben und beim Benefizkonzert für das Tierheim in Trieben im Liezener Kulturhaus am 16.12.2018. Die grandiosen Schauspielerinnen und Schauspieler und der fabelhafte Chor ernteten tosenden Applaus und wurden somit bereits für das nächste Jahr wieder reserviert. Wir sind sehr stolz auf unsere tollen Kinder!

[foogallery id="2342"]

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn
×

Log in

×