Österreichischer Vorlesetag

Österreichischer Vorlesetag

Am 21. März fand der Österreichische Vorlesetag statt, ein Ereignis, das jedes Jahr dazu dient, die Freude am Lesen und an Geschichten zu fördern.

In diesem Jahr nahmen auch wir mit großer Begeisterung daran teil. Unsere Veranstaltung war geprägt von einer spannenden Märchenlesung und anschließender interaktiver Stationenarbeit, die die Kinder mit einem Klassiker der Märchenliteratur, "Die Bremer Stadtmusikanten", vertraut machte.

Unser Vorlesetag begann mit einer einfühlsamen Lesung unserer Frau Direktor. Die Kinder lauschten gespannt dem Märchen, das von den Abenteuern der tierischen Helden erzählt, die sich auf den Weg nach Bremen machen, um dort ein neues Leben als Stadtmusikanten zu beginnen.

Nach der Lesung folgte der Höhepunkt des Tages: die Stationenarbeit. Hier konnten die Kinder ihr Wissen über das Märchen vertiefen und ihre Kreativität entfalten. An den verschiedenen Stationen wurden vielfältige Aktivitäten angeboten, die das Verständnis für die Handlung, die Charaktere und die Moral des Märchens förderten.

An einer Station wurden Rätsel zum Märchen gestellt, die in der Gruppe gelöst werden mussten. An einer anderen Station wurde das Wissen über die Tiere mit einem Lückentext vertieft. Das Highlight war die Bastelstation, bei der die 4 Tiere eindrucksvoll nachgebaut wurden.

Insgesamt war der Österreichische Vorlesetag mit der Lesung des Märchens "Die Bremer Stadtmusikanten" und der anschließenden Stationenarbeit ein voller Erfolg. Der Vormittag hat nicht nur die Freude am Lesen und an Geschichten gefördert, sondern auch die Fantasie und Kreativität der jungen Teilnehmer angeregt. Es war ein Tag voller Spaß, Lernen und magischer Momente, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn
×

Log in

×